Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Medizinische Mikrobiologie

Highlights 2023

20. Dezember 2023: Wir gratulieren Frau Dr. Sakshi Luthra aus der Forschungsgruppe Sander zu ihrer erfolgreichen PhD Defense „Antibiotic resistance characteristics of Mycobacterium abscessus rely on specific outer membrane porins and surface associated glycopeptidolipids”

Einfach nur grossartig: Der erste „Tag der Labormedizin“ war ein voller Erfolg!

Über 100 Besucher:innen haben unsere Faszination für Diagnostik geteilt, den spannenden Vorträgen zugehört und in zahlreichen Führungen durch die diagnostische Laboratorien der Universität Zürich | University of Zurich und des Universitätsspital Zürich eine unbekannte Welt gesehen. Das USZ und die UZH formen seit vielen Jahren das Universitäre Zentrum für Labormedizin und Pathologie (UZL) - gemeinsam bieten wir die maximale Palette an diagnostischen Verfahren an. Danke für den zahlreichen Besuch und das wunderbare Interesse an der Labordiagnostik! Wir haben uns sehr über die vielen Fragen und Diskussionen gefreut. Die Labordiagnostik ist essentiell wichtig in der Effizienz und Qualität der Patientenversorgung. Speziellen Dank an die vielen involvierten Kolleginnen und Kollegen: Anita Simmler, Nadja Pulver-Vontobel, Oliver Beer, Karine Schreiber, Arnold von Eckardstein, Anita Rauch, Dominic Mills, Guido Bloemberg, Elisabeth Probst-Müller, Oliver Nolte, Frank Imkamp, Stefan Balabanov und viele viele mehr-

Oktober 2023: Prof. Dr. Hubert Hilbi wurde auf den 1. Oktober 2023 vom Universitätsrat zum ordentlichen Professor ad personam für Experimentelle Mikrobiologie befördert. Im Fokus der Forschung von Hubert Hilbi und seiner Arbeitsgruppe steht das Umweltbakterium Legionella pneumophila, der Erreger einer schweren Lungenentzündung namens Legionärskrankheit. In den kommenden Jahren wird Hubert Hilbi weiterhin die molekularen und zellulären Mechanismen von Virulenz, Kommunikation und Persistenz von Legionellen erforschen und in der Lehre das faszinierende Gebiet der Mikrobiologie in seiner ganzen Breite vermitteln.

Mai 2023: Dr. Helena Seth-Smith hat ein Bangeter-Rhyner Stipendium in Höhe von 75'000 CHF für das Projekt «STIDirect« zugesprochen bekommen. In diesem Projekt werden STI Bakterien direkt aus klinischen Proben sequenziert.

April 2023: Prof. Markus Seeger hat einen kompetitiv eingeworbenen Forschungbeitrag im Umfang von CHF 1'199'711 vom Schweizerischen Nationalfond erhalten. Das Projekt im Bereich der Grundlagenforschung mit dem Titel «Structure-function landscapes of bacterial drug and lipid transporters investigated by deep mutational scanning» hat zum Ziel, Antibiotika-Pumpen in pathogenen Bakterien auf molekularer Ebene zu verstehen.

Januar 2023: Die schweizerische Agentur für Innovationsförderung (INNOSUISSE) unterstützt das gemeinsame Projekt von Dr. Biggel von der VetSuisse und Prof. Dr. Dr. Egli vom Institut für Medizinische Mikrobiologie zur Entwicklung eines diagnostischen Tests für invasive Harnwegsinfektionen.
Im Projekt geht es darum einen Antikörper zur Detektion von papGII zu entwickeln – dieser Antikörper kann ev. in Form eines Schnelltests eingesetzt werden, um E. coli Bakterien mit einem erhöhten invasiven Potential zu detektieren (z.B. Gefahr von Urosepsis).

Januar 2023: Legionella- and host-driven lipid flux at LCV-ER membrane contact sites promotes vacuole remodeling.
Vormittag S, Hüsler D, Haneburger I, Kroniger T, Anand A, Prantl M, Barisch C, Maaß S, Becher D, Letourneur F, Hilbi H (2023)
EMBO Rep: Online ahead of print.