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Institut für Medizinische Mikrobiologie

P - T

Perikardflüssigkeit

Entnahme / Transport Berichtete Keime Nur auf spezielle Anforderung Bemerkungen
eSwab oder nativ in sterilem Röhrchen Alle   Wenn möglich 2-5 ml einsenden:
Im Labor werden neben den Direktkulturen auch Anreicherungskulturen angelegt und für 7 Tage bebrütet.
   

Breitspektrum-PCR

PCR für Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Borrelia burgdorferi, Tropheryma whipplei (siehe Kapitel 5: respiratorische Multiplex-PCR)

 

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Peritonealdialysat

Entnahme / Transport Berichtete Keime Nur auf spezielle Anforderung Bemerkungen

Mindestens 10 ml nativ in sterilem Behälter einschicken.

Bei CAPD ist es auch möglich, direkt eine aerobe und anaerobe Blutkulturflasche zu beimpfen.

Alle   Im Labor werden neben den Direktkulturen auch Anreicherungskulturen angelegt und für 6 Tage bebrütet.
    Breitspektrum-PCR  

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Peritonealflüssigkeit

Entnahme / Transport Berichtete Keime Nur auf spezielle Anforderung Bemerkungen
eSwab oder nativ in sterilem Röhrchen Alle   Wenn möglich 2-5 ml einsenden:
Im Labor werden neben den Direktkulturen auch Anreicherungskulturen angelegt und für 6 Tage bebrütet.
    Breitspektrum-PCR  

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Prostata-Exprimat

Entnahme / Transport Berichtete Keime Nur auf spezielle Anforderung Bemerkungen
Nativ in sterilem Röhrchen Alle (ausser normale Urethralflora)   Bei Verdacht auf Prostatitis gleichzeitige Einsendung von Erststrahlurin, Mittelstrahlurin und Urin nach Prostatamassage empfohlen.

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Rachenabstrich

Entnahme / Transport Berichtete Keime Nur auf spezielle Anforderung Bemerkungen
Abstrichtupfer in eSwab ß-haemolytische Streptokokken der Gruppe A,

Staphylococcus aureus und Enterobacteriaceae nur bei neutropenischen und immunsupprimierten Patienten

Plaut-Vincent-Flora, Corynebacterium diphtheriae,

Schimmelpilze

 

Haemophilus sp., Streptococcus pneumoniae und Enterobacteriaceae sind lokal im Rachen nicht pathogen.
   

PCR für

Neisseria gonorrhoeae,

C. trachomatis,

C. pneumoniae,

M. pneumoniae (siehe Kapitel 5: resp. Multiplex-PCR)

Sensitivität und Spezifität der PCR für C. trachomatis und N. gonorrhoeae nicht bekannt

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Stuhl

Entnahme / Transport Berichtete Keime Nur auf spezielle Anforderung Bemerkungen
fecal Swab Gemäss Anforderung: Salmonella spp. (mit oder ohne Salmonella Typhi),
Campylobacter spp., Shigella spp., Aeromonas spp., Vibrio spp., Plesiomonas shigelloides, Yersinia spp.
Für Salmonella, Shigella, Campylobacter wird die PCR statt der Kultur durchgeführt. Im positiven Fall wird immer die Kultur zusätzlich durchgeführt. Shigella sp. und Salmonella Typhi kommen in der Schweiz extrem selten ohne Reiseanamnese vor. Alle bakteriologischen Untersuchungen können aus einem Stuhl durchgeführt werden.
Hefen (siehe Kapitel 3)
   

Der Nachweis von enterovirulenten E. coli wird in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum für enteropathogene Keime (NENT) durchgeführt.

Im Notfallscreening mittels PCR werden enterovirulente E. coli ebenfalls erfasst.
Clostridium difficile Antigen und Toxin (fecal Swab verwenden)

Tropheryma whipplei-PCR

H. pylori-PCR (zuerst Nachweis des Helicobacter pylori-Antigens)

 

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Stuhl von Person >3 Tage im Spital (entspricht Suche nach Clostridium difficile-Kultur und -Toxin

Entnahme / Transport Berichtete Keime Nur auf spezielle Anforderung Bemerkungen
3-5 ml flüssiger Stuhl
(Röhrchen ohne Transportmedium)
Screeningmethode:
Clostridium difficile – GDH-Nachweis (Glutamat-Dehydrogenase)

Falls dieser Test positiv ist, wird direkt aus dem Stuhl die PCR für die C. difficile- Toxine durchgeführt.
Toxinnachweis per PCR (siehe Kapitel 5) ohne Screening-Methode Toxinnachweis erfolgt mittels PCR direkt aus Stuhl.

Kultur nur noch in Ausnahmefällen.
Geformter Stuhl sollte nicht auf C. difficile untersucht werden (erhöht die Rate falsch-positiver Resultate).